Willkommen beim RSV Schwaikheim

Berichte 2023

Freizeitgruppe ab 2024

Ab Januar 2024 starten wir mit der neu gegründeten Freizeitgruppe. 
Anmeldungen sind ab sofort per Mail oder per Nachricht auf Instagram möglich.
Genauer Termin folgt noch. 


 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sportlerehung 2023 

Am 10.11.23 fand die Sportlerehrung der Gemeinde Schwaikheim statt.  Wie jedes Jahr werden hier die SportlerInnen aufgrund ihrer erfolgreichen Leistungen der vergangenen Saison ausgezeichnet.

Die zwei Mädels der Rollkunstlaufabteilung wurden aufgrund folgender Leistungen geehrt:

Georgia:
• 3. Platz 🥉 Württembergische Nachwuchsmeisterschaft’22 (Nattheim)  und
• 2. Platz 🥈 Baden-Württembergische Meisterschaft‘23 (Freiburg) 

Fabiana:

• 1. Platz 🥇 Württembergische Nachwuchsmeisterschaft‘23 (Nordheim) 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                                                                                                            

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Gold für Fabiana DeSimone bei der Württembergischen Nachwuchsmeisterschaft 2023


Die diesjährige Württembergische Nachwuchsmeisterschaft fand zum ersten Mal in Nordheim (Landkreis Heilbronn) statt. Mit drei Läuferinnen in drei Gruppen ging der RSV am 7./ 8. Oktober an den Start.

In der Kategorie Anfänger 2 (Jg. 2014/2015) startete vom RSV die talentierte Fabiana DeSimone. Für Fabiana war es der erste Start auf württembergischer beziehungsweise regionaler Ebene. Mit einem schönen Flieger, einer gelungenen Zweifußpirouette sowie Dreiersprung und einem hervorragendem Eiskratzer setzte sich Fabiana in ihrem stark besetzten Starterfeld von 10 Läuferinnen durch und holte sich die verdiente Goldmedaille.

Auch Antonia Blank zeigte eine schöne Kür. Mit einer gelungenen Einfußpirouette und schönen Drehsprüngen konnte sie die Wertungsrichterinnen überzeugen und landete damit in der Gruppe Anfänger 3 (Jg. 2011 und älter) auf Rang 5.

Bei den Freiläufern 3 (Jg. 2011/2012) wurde der RSV von Ronja Viehweger vertreten. Auch sie zeigte eine Einfußpirouette sowie einen Dreiersprung und eine Arabesken-Sequenz und holte sich damit den 10. Platz. 

Ein großes Dankeschön an unsere beiden Trainerinnen Milena und Jana für ihren Beistand und die tatkräftige Unterstützung der drei Mädels das ganze Wochenende über. Nur ihr unermüdlicher Einsatz im Training macht eine Teilnahme an solchen Meisterschaften erst möglich.

  Fabiana DeSimone und Antonia Blank
                          (Milena, Ronja Viehweger und Jana)                                                     (Fabiana DeSimone und Antonia Blank)

weitere Bilder: Württembergische Nachwuchsmeisterschaft

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Erfolgreiche Vereinsmeisterschaft 2023

Am Sonntag 25.06. nahmen 13 Mädels der Rollkunstlaufabteilung daran teil und präsentierten trotz der sehr heißen Temperaturen erfolgreich ihre Küren.

In der Gruppe Neulinge zeigte Adriana Häussermann, die seit knapp acht Wochen auf Rollen steht, ihr Können und belegte den ersten Platz.
Bei den Minis holte sich Mona Waller vor Victoria Rosol (2. Platz) und Malia Häussermann (3. Platz) die Goldmedaille. Alle drei zeigten schöne Figuren wie Kanone und Storch. Für Victoria und Malia war es sogar die erste Teilnahme bei einer Meisterschaft.

Die talentierte Fabiana De Simone siegte bei den Anfängern 1 (Jg. 2014/2015). Die neunjährige überraschte das Publikum mit einem gelungenen Dreiersprung und einem sehr schönen Eiskratzer. Giada De Simone, die in der gleichen Gruppe startete, präsentierte zwei schöne Flieger in ihrer Kür und wurde mit der Silbermedaille belohnt.

Nele Riffner und Cosima Thiel starteten bei den Anfängern 2 (Jg. 2012/2013). Auch für diese beiden war es die allererste Teilnahme an einer Meisterschaft.
Mit schönen Pirouetten und Schwungbögen holte sich Cosima Gold vor Nele, die sich über eine Silbermedaille freuen durfte.
Bei den Anfängern 3 (Jg. 2010/2011) belegte Antonia Blank den 1. Platz. Sie zeigte eine schöne Kür mit verschiedenen Arabesken. Silber ging an Hanna Schwab. Auch sie präsentiere mit ihrer Kür gut gelungene Elemente.


Alia Schmidlin und Ronja Viehweger starten bei den Freiläufern. Mit Elementen wie Salchow und einer Einfußpirouette konnte sich Alia die Goldmedaille sichern. Ronja belegte mit ih- rer schwungvollen Kür Platz zwei und zeigte dabei eine schöne Serpentine.

In der höchsten Gruppe des Tages zeigte Jule Kufner ihr Können. Mit einer schönen Schrittsequenz, Thoreenkombi und einer gelungenen Waage holte sie sich bei den Kunstläufern nicht nur die Goldmedaille sondern auch die höchste Tageswertung. Leider konnte ihre Vereinskollegin Georgia Nestora verletzungsbedingt nicht antreten, diese hatte sie sich einen Monat zuvor bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften zugezogen. Wir wünschen ihr alles Gute und schnelle Genesung. 

Auch unsere Trainerinnen und ehemaligen langjährigen Läuferinnen präsentierten außer Konkurrenz verschiedene Darbietungen.

Auf Musik aus den 80er Jahren und passenden Kostümen zeigten die Schwestern Jana und Milena Killian eine flotte und mitreisende Shownummer, welche beim Publikum super ankam. Mit ihren verschiedenen Schritten, Sprüngen und Hebungen bewiesen sie, dass sie nach wie vor sicher auf Rollen stehen. Zum Abschluss konnte sich das Publikum über zwei beeindruckende Einzeldarbietungen freuen. Isabel Jörg zeigte mit ihrer Kür ebenfalls nach wie vor ihr Können. Auf das Lied "skinny love" präsentierte sie eine ausdrucksstarke Darbietung mit Elementen wie Doppelsalchow und Waagepiroutten. Aber auch Jana Killian begeisterte alle mit ihrer flotten Choreografie auf das Lied "toxic" von Britney Spears, welche sehr schöne Pirouettenkombinationen enthielt.

Wiedermal war es eine gelungene Veranstaltung, die ohne die vielen helfenden Hände nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank dafür.      

weiter Bilder Vereinsmeisterschaft

 

 

 

 

                    rsvs_rollkunstlaufen

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Baden- Württembergische Meisterschaft 2023 Silber für den RSV

Auch in diesem Jahr fand die Baden-Württembergische Meisterschaft statt.
Vom 19.05. bis 21.05.23 reisten 13 Vereine nach Freiburg um sich in den Disziplinen Kür, Pflicht, Tanz, Paarlauf und Formation zu messen. Darunter zwei Läuferinnen des RSV.
Georgia Nestora und Jule Kufner starteten im starken Feld der Kunstläufer 2.
Für beide galt es am Freitagnachmittag sich gegen ihre Konkurrentinnen aus Eppingen, Winnenden, Heidenheim, Lahr und Weil am Rhein durchzusetzen.

Leider konnten die zwei Mädels in den letzten Tagen und Wochen ihre Kür nur eingeschränkt üben, da aufgrund der schlechten Wetterlage in der viel zu kleinen Halle trainiert werden musste, die nicht für unsere Küren ausgelegt ist. Sprungkombis und Schrittpassagen konnten dadurch nicht richtig ausgefahren und gesprungen werden. Trotz dieser Trainingsschwierigkeiten ließen sich die beiden Schwaikheimerinnen nicht unterkriegen und traten hoch motiviert in ihrer Leistungsklasse an.

Mit ihrer flotten Kür aus den 70er Jahren konnte Georgia die Wertungsrichter und das Publikum auch in dieser Saison überzeugen. Aufgrund ihrer schönen Sprungkombinationen und Schrittpassagen holte Georgia sich einen der ersehnten Podestplätze und beendete den Wettbewerb mit Silber.
Jule, die ebenfalls schöne Sprungelemente und eine gelungene Rückwärtswaage präsentierte, belegte in derselben Gruppe den 8. Platz. 
Mit deutlich präziseren Schrittpassagen und sauberen Kanten, konnte sie ihre Leistung im Vergleich zum letzten Jahr nochmals steigern.


Ein großes Dankeschön an die beiden Trainerinnen Milena und Jana für ihren unermüdlichen Einsatz und für die tatkräftige Unterstützung der beiden an diesem Tag und auch ein Dank an Isabel, die die beiden einen Tag zuvor beim offiziellen Training begleitete.
Bilder BaWü 2023

weitere Eindrücke auf Instagram

 

 

-------------------------------------------------------------------------------

Fasching 2023

                                                   

Berichte 2022

-------------------------------------------------------------------

Jahresabschlussfeier 2022

Zum Jahresende gab es für die Rollkunstlaufabteilung ein Saisonabschluss. 
Bei selbstgemachten Leckereien, Kaffee und Kinderpunsch durften alle LäuferInnen ihr Können zu verschiedenen Choreografien zeigen.

 weitere Bilder: Jahresabschlussfeier 2022


-------------------------------------------------------------------------

Sportlerehrung 
 

Bei der diesjährigen Sportlerehrung, die Ende November in der Fritz-Ulrich- Halle stattfand, präsentierten Jule Kufner und Georgia Nestora eine Performance zu Michael Jackson. Mit ihrem Moonwalk, Schritten und Sprüngen begeisterten die beiden das Publikum und ernteten hohen Applaus. 
 

                                                                       
                                                                          v.l.n.r   Georgia Nestora und Jule Kufner
 



weitere Eindrücke sind auf Instagram (@rsvs_rollkunstlaufen) zu finden

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Top ten für Georgia beim 
Deutschen Breitensportpokal 2022

 

Das erste Mal wurde vom DRIV der Deutsche Breitensportpokal im Rollkunstlaufen ausgetragen. Die besten Breitensportler*innen aus ganz Deutschland reisten nach Ober-Ramstadt/Hessen an um dort vom 14. bis 16. Oktober an den Start zu gehen. Insgesamt 24 Läufer*innen konnten vom WRIV (Württembergischen Rollsport- und Inline-Verband e.V.) nominiert werden um sich in den Kategorien Freiläufer, Figurenläufer, Kunstläufer, Nachwuchsklasse und Cup zu messen. 

In der Startklasse Kunstläufer B konnte sich Georgia Nestora eine der Nominierungen sichern und startete damit als einzige Schwaikheimerin bei dieser großen Meisterschaft. Nach wochenlangem, nervenaufreibendem und intensiven Training ging es für Georgia mit den beiden Trainerinnen Milena und Jana am Freitagabend nach Hessen, denn bereits am frühen Samstagmorgen fand das Training mit Rollentest und der offiziellen Eröffnungsshow statt. Hochmotiviert hieß es endlich am Sonntag Daumen drücken. Mit Startnummer 2 präsentierte Georgia ein letztes Mal für diese Saison ihre Kür. Sitzpirouetten, den Biellmann, Schrittpassagen und mehrere Sprünge galt es gegen die Konkurrenz aus acht Bundesländer zu zeigen. Trotz der kleinen Unsauberkeiten und teilweise fehlenden Kanten in den Schritten, konnte Georgia fast alle schwierigen Sprünge einwandfrei abrufen und es gab gute Wertungen.

Mit einem tollen 9. Platz unter den besten 15 Starterinnen des Landes, kann sowohl Georgia, als auch ihre beiden Trainerinnen mehr als zufrieden sein. Mit neuen Erfahrungen und neuem Wissen kann nun die Saison abgeschlossen und auf die Neue hingearbeitet werden.
 

Die Rollkunstlaufabteilung gratuliert Georgia und den beiden Trainerinnen Milena und Jana zu dieser sensationellen Leistung. 


weiter Bilder DBP 2022

 

 

weitere Einblicke zum DBP auf  Instagram   @rsvs_rollkunstlaufen  zu finden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Bronze für Georgia Nestora bei der Württembergischen Nachwuchsmeisterschaft
 

Mit Antonia Blank, Aurora Greco, Georgia Nestora und Jule Kufner reisten vier Schwaikheimer Rollsportlerinnen nach Nattheim um am 8./9. Oktober bei der diesjährigen württembergischen Nachwuchsmeisterschaft teilzunehmen. Wie immer ist dies einer der letzten Wettbewerbe der Saison, bei dem es nochmal heißt alles zu geben.

Für Antonia war es nicht nur der erste Start auf württembergischer Ebene, sondern auch der allererste Start eines Wettbewerbs, welcher außerhalb des Radsportvereins ausgetragen wurde. Mit großer Nervosität und zugleich großem Ehrgeiz startete Antonia im starken Feld der Gruppe Anfänger 3. Die geforderten Pflichtelemente wie Flieger und Schwungbogen konnte sie alle souverän abrufen und somit den Wettbewerb mit einem sehr guten 5. Platz beenden.

Aurora ging im Feld der Freiläufer 3 an den Start. In dem großen Starterfeld, mit teilweise deutlichem Altersunterschied, konnte die 11-jährige Aurora mit ihrem strahlenden Lächeln und ihrer fröhlichen Kür überzeugen und landete auf dem 8. Platz.  

Jule und Georgia repräsentierten den RSV Schwaikheim in der Kategorie der Kunstläufer, der höchsten Breitensportgruppe des Tages. Durch das intensive Training der letzten Wochen konnten die beiden ihre Leistung nochmal deutlich steigern und zeigten ihre Jahresbestleistung. Georgia gelang es mit ihrer mitreisenden Kür die Bronzemedaille zu sichern. Jule platzierte sich auf Rang 9.

Alle vier Mädels und auch die beiden Trainerinnen Jana und Milena können mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein, zumal bedingt durch das schlechte Wetter in den letzten Wochen, die Schwaikheimerinnen nicht mehr auf der großen Außenbahn, sondern in der deutlich kleineren Halle trainieren mussten. 

 

weitere Bilder WÜNM 2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                         ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsmeisterschaft 2022
 

Bei hervorragenden Temperaturen und schönem Sonnenschein, konnte nach bedingter zweijähriger Corona Pause wieder eine Vereinsmeisterschaft der Rollkunstlaufabteilung ausgetragen werden. 13 Läuferinnen nahmen am Sonntag den 10.07. erfolgreich daran teil. Für die meisten war es der erste Wettbewerb und die Aufregung und Freude umso größer.
Eröffnet wurde die Veranstaltung von den beiden ehemaligen Läuferinnen und mittlerweile ehrenamtlichen Trainerinnen Milena und Jana Killian. Mit einer Darbietung zum Thema „The greatest showman“ begeisterten die Schwestern die Zuschauer.  Aber auch Kim Steiniger, ebenfalls eine ehemalige Läuferin, zeigte zu der Musik von „Grease“ eine sehr schöne Darbietung.

Direkt im Anschluss ging es mit dem Wettbewerb unseren jüngsten Läuferinnen weiter, die erst seit einigen Wochen auf Rollen stehen.  In der Gruppe RSV Parcour 1, belegte die 5-jährige Leni Müller den 1. und Yade Yavuz den 2. Platz. 
In der Gruppe RSV Parcour 2 dominierte Alea Yavuz vor Mona Waller, die zweite wurde.  

Die 8-jährige Fabiana De Simone überzeugte bei den Anfänger 1 und durfte sich über Gold freuen. Giada De Simone landete auf dem zweiten Platz. Beide zeigten auf die Musik von Disney Elemente wie Flieger und Schwungbögen. In der Gruppe Anfänger 2 freute sich Antonia Blank über den 1. Platz. Sie präsentierte einen schönen Dreiersprung und eine Einfußpirouette. Hanna Schwab landete in derselben Gruppe auf dem 2. Platz.

Ebenfalls mit einer gelungenen Kür, präsentierte Aurora Greco ihr Können und durfte sich über Gold freuen. Mit minimalem Abstand landete Alia Schmidlin auf dem hervorragendem 2. Platz.  Ronja Viehweger beendete den Wettbewerb dicht gefolgt mit Rang 3. 

In der höchsten Gruppe des Tages, konnte Georgia Nestora eine gelungene Wechselsitzpirouette zeigen und sich somit Platz 1 bei den Kunstläufern sichern. Jule Kufner, die ebenfalls eine Sitzpirouette zeigte, landete auf dem 2. Platz.

Ein Dankeschön an unsere beiden Abteilungsleiterinnen für die Organisation sowie an die Wertungsrichterinnen und ein spezieller Dank geht an alle Helfer*innen, ohne die so eine gelungene Veranstaltung nicht hätte stattfinden können.


 

                                 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Baden-Württembergische Meisterschaften 2022 


In diesem Jahr wurde zum allerersten Mal die Baden-Württembergische Meisterschaft ausgetragen. 
Die drei Verbände Württemberg, Baden-Nord und Südbaden, welche seither getrennt voneinander die Landesmeisterschaft durchführten, fanden sich vom 24. bis 26. Juni in Eppingen/Württemberg zusammen.
Rund 160 Läufer*innen aus 16 Vereinen reisten an, um in den Disziplinen Pflicht, Kür, Tanz, Paarlauf, Inline & Formation anzutreten.
 
In dem stark besetzten Feld der Kategorie „Kunstläufer 1“ wurde Schwaikheim durch Georgia Nestora und Jule Kufner vertreten. 
Für beide galt es am Freitagnachmittag, sich gegen ihre Konkurrentinnen aus Eppingen, Winnenden, Heidenheim, Konstanz und Weil am Rhein durchzusetzen. 
 
Mit Musik aus den 70er Jahren und einer gelungenen Lutz- sowie Rittbergerkombination konnte sich Georgia in der ersten Hälfte behaupten und landete mit nur minimalem Abstand zur viertplatzierten auf den souveränen 5 Platz. Jule, die im Vergleich zum vergangenen Wettbewerb Ende Mai in Nattheim ihre Leistung nochmals steigern konnte, erreichte den 9ten Platz. Ihre ersichtlich präziseren Schrittpassagen und Pirouetten machten sich bei Trainer und auch in ihrer Wertung bemerkbar.
 
Beide Mädels können mit ihrer Leistung mehr als zufrieden sein, nun mal es auch der erste Start auf Baden-Württembergischer Ebene war. 
 
Ein großes Danke an die beiden Trainerinnen Milena und Jana, welche die zwei Mädels am Freitag tatkräftig beiseite standen und unterstützt haben.

              weitere Bilder Baden-Württembergische Meisterschaft

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                               ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                                                          

 

 

Wir sind jetzt auch auf Instagram, schaue doch gerne vorbei: @rsvs_rollkunstlaufen

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu Besuch in Nattheim beim 14. Ramenstein-Cup
 

Nach langer Coronapause fand für die RSV Mädels endlich wieder ein Wettbewerb und damit auch der erste der Saison statt. 
Mit vier Läuferinnen ging es nach Nattheim um dort beim 14. Ramenstein-Cup teilzunehmen.

Alia Schmidlin, die zum allerersten Mal an einem Wettbewerb teilnahm und Aurora Greco starteten in der stark besetzten Gruppe der Freiläufer 2011 und älter. Im ersten Jahr und zugleich als einer der jüngsten ihrer Gruppe, zeigten beide Elemente wie Salchow, Arabesken und Schwungbögen. Somit konnten sie sich die Plätze 9 und 10 sichern. 

Vertreten in der Kategorie der Kunstläufer repräsentierten Jule Kufner und Georgia Nestora ihr Können. Durch ihre konzentrierte Kür, ihre schöne Choreo-Step-Sequenz und einer gelungenen Pirourettenkombination, gelang Georgia der Sprung auf das Treppchen und somit einen 
hervorragenden 3. Platz. Jule, die ebenfalls eine Choreo-Sequenz zeigte, beendete den Wettbewerb mit Platz 6.

          
weitere Bilder Ramenstein-Cup

 

 

 

 

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Prüfungstag

 

Am Donnerstag, 12. Mai 2022 stand in unserer Radsporthalle die Prüfung der Freiläufer an. Abgenommen wurde diese von unserer vereinsinternen Wertungsrichterin Charlotte. Für die beiden Prüflinge Alia Schmidlin und Aurora Greco war es die erste Prüfung in ihrer Rollschuhlaufkarriere. Die beiden zeigten die vorgeschriebenen Elemente korrekt, so dass die Wertungsrichterin auch zufrieden war. Wir gratulieren den beiden recht herzlich.

Nun geht es für die beiden Mädels zu unserem 1. Wettbewerb, den Ramenstein-Cup nach Nattheim. 
Begleitet werden sie von zwei Vereinskolleginnen und vertreten dort den RSV Schwaikheim in zwei Kategorien. 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Neue Trainingsjacken für die Rollkunstläuferinnen

 

Ein langer Prozess der Planung und Gestaltung ging zu Ende.  
Mit Freude konnten die Mädels ihre neuen Trainingsjacken, die mit Vereinslogo und selbst designten Rollschuh bestückt sind, entgegen nehmen. Damit können nun die bevorstehenden Wettbewerbe und Veranstaltungen kommen. 

 

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Testlaufen in Heilbronn


Am Samstag 09.04.22 fand im Landesleistungszentrum Heilbronn das erste Testlaufen des Jahres
statt. Mit Georgia Nestora und Jule Kufner nahmen zwei Schwaikheimer Läuferinnen an der
Kunstläuferprüfung erfolgreich teil. Trotz der Nervosität und den kalten Temperaturen, konnten Georgia und Jule die geforderten Elemente, wie Flip und den Salchow souverän zeigen. Bis zum Schluss blieb es jedoch für alle
Prüflinge spannend. Da das letzte Element die Sitzpirouette, welche mindestens einen 90grad      
Winkel in Sitzhaltung voraussetzt, auch das schwerste Element der Kunstläuferprüfung ist. Doch
auch hier konnten die beiden Mädels ihr Können abrufen und das intensive und nervenaufreibende
Training in den letzten Wochen unter Beweis stellen.


Damit haben sich Georgia und Jule für die Teilnahme an der Baden-Württembergischen Meisterschaft qualifiziert.

Die Rollkunstlaufabteilung gratuliert den erfolgreichen Athletinnen Georgia und Jule, sowie unseren Trainerinnen Milena und Jana für die tollen Leistungen!

Berichte 2020

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Württembergischer Nachwuchswettbewerb 
in Winnenden
 

 

Bei dem Württembergischen Nachwuchswettbewerb am 26. September 2020 in Winnenden, gingen 5 Läuferinnen der Rollkunstlaufabteilung an den Start. 

Bei den Anfängern ( 8 und 9 Jahre) starteten unsere beiden Läuferinnen Aurora Greco und Ronja Viehweger. Aurora konnte mit einer schönen Kanone in ihrer Kür überzeugen und landete auf dem zweiten Platz. Ronja freute sich in derselben Gruppe über die Bronzemedaille.

Noemi Serratore, Emely Danielis und Illenia Palopoli vertraten unser Verein bei den Freiläufer 9 und 10 Jahre. Alle drei zeigten sehr schöne Küren mit Flieger, Pirouetten und Sprüngen, welche ihnen die Plätze 7 bis 9 einbrachte.  


Danke an Isabel Jörg, die unsere Läuferinnen vor Ort begleitet, trainiert und unterstützt hat. 

Berichte 2019

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sportlerehrung 2019

Bei der Sportlerehrung wurden auch in diesem Jahr Sportler aus Schwaikheim ausgezeichnet.
Für ihre besonders guten Leistungen im Sportjahr 2019 konnten Jana, Isabel, Tamara, Ronja, Noemi, Ilenia und Emely geehrt werden.

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg im nächsten Jahr. 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Podestplatz für Georgia Nestora bei der Württembergischen Nachwuchsmeisterschaft

Bei den Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften am 12./13. Oktober 2019 in Winnenden, überzeugten die Schwaikheimer Rollkunstläuferinnen mit guten Leistungen. Einige unserer Läuferinnen starteten das erste Mal auf württembergischer Ebene.

Mit einer sehr anspruchsvollen Pflichtperformance gelang Georgia Nestora in der Gruppe „Figurenläufer Pflicht“ mit dem 3. Platz der Sprung auf das Podest. Auch in ihrer Kür konnte sie mit sauber ausgeführten Sprüngen überzeugen und landete mit einem guten 6. Platz in der ersten Hälfte ihrer Klasse.

Noemi Serratore und Ilenia Palopoli zeigten in der Gruppe der jüngsten Freiläufer sehr gute Leistungen in der Kür. Sie verpassten nur ganz knapp das Treppchen und belegten Platz 4 und 5.
Ronja Viehweger überzeugte als jüngste Schwaikheimer Starterin in der Gruppe Anfänger 1 mit ihrer persönlichen Jahresbestleistung in einem sehr starken Starterfeld und belegte Platz 8.
In der grössten Startergruppe der Anfänger 2 kamen Emely Danielis und Aurora Greco mit sehr schön gelaufenen Küren auf die Plätze 9 und 13.
Keira Hauser erreichte mit einer fehlerfreien Kür bei den Anfängern 3 die erste Hälfte und belegte den 7. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Nachwuchssportlerinnen, das habt ihr super gemacht!yes 



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2x Silber und 2x Bronze beim Kürpokal in Neckarweihingen

Am 28. September 2019 hat uns der RKV Neckarweihingen zusammen mit Läuferinnen aus Winnenden und Denkendorf zum diesjährigen Kürpokal eingeladen. Eigentlich sind wir es dort gewohnt unsere schönen Küren auf der Freibahn zu präsentieren. Leider ließen es jedoch an diesem Wochenende die Wetterverhältnisse nicht zu und wir mussten in die dortige Schwarzwaldhalle ausweichen.
Trotzdem konnten wir einige Podestplätze mit nach Hause nehmen.

Als erstes startete unsere jüngste Läuferin Ronja Viehweger in der Gruppe der Anfänger Jahrgang 2012/2013. Hier konnte sie sich über einen Podestplatz freuen und nahm den bronzenen Pokal entgegen.
Bei den Anfängern Jahrgang 2010/2011 starteten unsere beiden Läuferinnen Emely Danielis und Aurora Greco. Emely zeigte und wieder ihr Können und durfte sich über den silbernen Pokal freuen. Aurora erreichte in derselben Gruppe den 6. Platz.

Ilenia Palopoli und Noemi Serratore starteten in der Gruppe der Freiläufer Jahrgang 2011/2012. Beide überzeugten mit ihren schönen Küren und belegten hier Platz zwei und drei. Jule Kufner und Georgia Nestora vertraten unseren Verein in der Gruppe der Figurenläufer Jahrgang 2005 bis 2007. Auch diesen beiden Läuferinnen bereitete der ungewohnte Hallenboden etwas Probleme. Jule verfehlte nur knapp das Podest und erreichte den 4. Platz. Georgia wurde in dieser Gruppe 7.

Alles in allem war dieser Wettbewerb wieder eine gute Vorbereitung auf den Württembergischen Nachwuchswettbewerb, der dieses Jahr in Winnenden stattfindet.



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Städtevergleich am 14. Juli 2019 in Winnenden

Beim diesjährigen Städtevergleichswettbewerb in der Trudl-Krämer-Rollsportanlage in Winnenden durften sich 8 unserer Sportlerinnen mit Läufern aus Winnenden, Neckarweihingen, Nordheim und Denkendorf messen.
Als erstes startete Keira Hauser in der starkbesetzten Gruppe der Anfänger Jahrgang 2008 - 2009 mit ihrer Kür und belegte hierbei den 6. Platz.
In der Gruppe der Anfänger Jahrgang 2010/2011 vertraten den RSV Schwaikheim Emely Danielis und Aurora Greco. Hierbei überzeugte Emely mit ihrer Kür die Wertungsrichter und durfte sich über die Silbermedaille freuen. Aurora belegte hier Platz 5. Auch Ronja Viehweger zeigte uns eine wunderschöne Kür. In ihrer Gruppe der Anfänger Jahrgang 2012 und jünger belegte sie den 3. Platz.

Ebenfalls auf dem Podest standen unsere beiden Läuferinnen Noemi Serratore und Ilenia Palopoli, die in der Gruppe der Freiläufer zum ersten Mal starteten. Hierbei konnte sich Noemi knapp vor Ilenia durchsetzen und belegte Platz 2. Ilenia stand auf dem Treppchen an dritter Stelle und freute sich über Bronze.

Unsere wettkampfgeübten Läuferinnen Jana Killian und Isabel Jörg starteten in der Gruppe der Nachwuchsklasse und Cup. Mit ihren anspruchsvollen Küren begeisterten sie das Publikum.
Jana, die letztmalig an einem Einzellaufwettbewerb teilnahm, uns jedoch als Übungsleiter erhalten bleibt, freute sich über den 2. Platz. Isabel konnte sich ebenfalls mit ihrer Cup-Kür die Silbermedaille sichern.

Es war wieder einmal ein gelungener Wettbewerb, in dem alle ihre tollen Leistungen präsentieren konnten und freuen uns schon jetzt auf den nächsten, den Kürpokal in Neckarweihingen.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Klassenlaufprüfungen für unsere Rollsportlerinnen in Schwaikheim

Für unsere Nachwuchssportlerinnen fand vergangen Freitag in Schwaikheim die Freiläufer- und Figurenläuferprüfung im Rollkunstlaufen statt.

Bei den Freiläufern starteten Noemi Serratore und Ilenia Palopoli. Für die beiden 8-jährigen Rollkunstlauftalente war das die erste Prüfung und beide zeigten die vorgeschriebenen Elemente fehlerfrei.
Jule Kufner war für die Figurenläuferprüfung angemeldet. Jule, die schon eine routinierte Läuferin des RSV Schwaikheim ist, hatte keine Probleme, die schwierige Schrittpassage und die geforderten Sprünge zu zeigen.

Die Wertungsrichterin war zufrieden mit den gezeigten Leistungen und alle Prüflinge haben bestanden. Herzlichen Glückwunsch an unsere drei Sportlerinnen!



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei Mal Gold für die Schwaikheimer Rollsportlerinnen bei der Württembergischen Meisterschaft

Am 25./26.05.2019 fand im Landesleistungszentrum in Heilbronn die diesjährige Württembergische Meisterschaft im Rollkunstlaufen statt. Auch der RSVS hatte zwei Läuferinnen am Start.
Charlotte Karger erzielte mit ihrer persönlichen Bestleistung im Pflichtwettbewerb Junioren den 1. Platz. Alle Elemente klappten perfekt und sie wurde vom Landesverband mit der Goldmedaille und einer Nominierung zur Süddeutschen Meisterschaft belohnt. 

Lilli Schumm war am nächsten Tag im Pflichtwettbewerb Jugend dran und belegte mit einer guten Leistung ebenfalls den 1. Platz. Die Schlangenbogenschlinge gelang ihr nicht ganz perfekt und hat nur knapp die Nominierung zur Süddeutschen Meisterschaft verpasst. Auch für Lilli gab’s bei der Siegerehrung die Goldmedaille.


Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Sportlerinnen, ihr habt unseren Verein wieder einmal gut vertreten!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Rollkunstlaufabteilung des RSV hat wieder eine Wertungsrichterin

Der Deutsche Rollsport- und Inlineverband hat nun die komplette Wertungsrichterausbildung übernommen. Charlotte Karger war die erste Anwärterin vom Landesverband Württemberg, die im Jahr 2018 alle Ausbildungsmodule besucht und anschließend die Prüfung abgelegt hat. Unter anderem wurden an 3 Wochenenden in Bad-Friedrichshall, Hanau und Einbeck die Ausbildungsbereiche Kür- und Pflichtlaufen, Solotanz, Rolltanz, Formation und Paarlaufen unterrichtet.
Am 19./20.01.2019 endete die Ausbildung im Landesleistungszentrum Heilbronn mit der schriftlichen und praktischen Prüfung. Nach zwei Wochen Wartezeit kamen die Ergebnisse: Charlotte hat in allen Disziplinen bestanden!  

Herzlichen Glückwunsch!yes
Die Rollkunstlaufabteilung

 
Zum Seitenanfang